In meinem letzten Beitrag habe ich dir über die Neuerungen berichtet, die das Update auf WordPress 5.5 bringt. Neben diesen guten Nachrichten bringt das Update jedoch auch Probleme. Viele User haben sich gemeldet und Fehler in Plugins und Themes gemeldet. Der Übeltäter ist in den meisten Fällen „jQuery Migrate“. Wenn deine Webseite nach dem WordPress 5.5 Update fehlerhaft war, findest du in diesem Beitrag die Lösung für dein Problem.

Viele haben den Fehler nach dem Update in dem Plugin Yoast SEO entdeckt. Einzelne Elemente werden dort nicht mehr richtig dargestellt. Aber auch in anderen Plugins und Themes, hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen. Schuld ist in viele Fällen jQuery Migrate und die Lösung ist ganz einfach.

Was ist eigentlich jQuery Migrate?

jQuery Migrate ist eine JavaScript Bibliothek. JavaScript ist eine Skriptsprache, die statische HTML-Elemente dynamisch macht. Das wird eingesetzt, um Formulareingaben zu prüfen oder Inhalte auf einer Webseite zu verändern, ohne die gesamte Seite neu zu laden. JQuery Migrate ist eine Art Brücke. jQuery wird ständig weiterentwickelt und damit auch ältere Versionen weiterhin funktionieren, benötigen wir jQuery Migrate. Das war vor WordPress 5.5 in der Standardversion aktiv. Mit dem Update hat sich das geändert.

Auch wenn viele User über WordPress schimpfen, sind in den meisten Fällen die Entwickler hinter Plugins und Themes Schuld an den vielen Fehlern. WordPress hat bereits vor einiger Zeit bekannt gegeben, dass Plugins und Themes entsprechend angepasst werden müssen.

Die Lösung

Die Lösung bietet (wie so oft) ein Plugin. Die WordPress Entwickler haben schnell reagiert und das Plugin „Enable jQuery Migrate Helper“ zur Verfügung gestellt. Das Plugin bringt die jQuery Migrate „Brücke“ zurück und gibt den Plugin und Theme Entwicklern Zeit, um ihren Code anzupassen.

Nach der Installation reicht es aus, das Plugin zu aktivieren. Falls die Fehler noch weiter bestehen, hilft es meist, den Browser-Cache zu leeren. Das Plugin wurde übrigens bereits über 10.000 mal aktiviert.

Weitere Probleme

Das Plugin hilft in vielen Fällen, doch es gibt auch einige andere Probleme, die auftauchen können. Dazu findest du Lösungen im WordPress-Forum. In der Master-List werden Probleme und passende Lösungen gesammelt und diese findest du hier.

Ich hoffe, dass ich dir damit helfen konnte und wünsche dir weiter viel Erfolg mit deiner WordPress Webseite.