Seit einigen Wochen bestimmt Corona nun unseren Alltag. Das hat auch Auswirkungen auf unser Marketing. Deshalb verrate ich dir heute, was Corona im online Marketing verändert hat und was Selbstständige und Unternehmen im Blick haben sollten. Keine Sorge hier geht es nicht um politische Entscheidungen oder Verschwörungstheorien ;-).

Zu dem Thema habe ich auch auf YouTube einige eurer Fragen beantwortet. Schau gerne mal rein.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

TOP 5 – Was ist anders?

Es hat sich einiges verändert. Vieles davon liegt auf der Hand und ist trotzdem nur den wenigsten von uns bewusst. Deshalb kommen hier meine Erfahrungen aus den letzten Wochen.

Zeiten

Unser Tagesablauf hat sich verändert und das hat Folgen. Viele von uns arbeiten von Zuhause und damit fällt der Weg zur Arbeit weg. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich der Start in den Tag bei einigen damit etwas nach hinten verschoben hat. Wenn die User dann wach sind, dann geht es direkt los. Auch die Mittagspausen haben sich verändert. Während viele normalerweise mit den Kollegen lunchen gehen, verbringen viel mehr Menschen die Mittagspause jetzt zuhause im Internet. Das zieht sich bis in den Abend. Denn auch das Abendprogramm ist anders.

Mein Tipp: Überlege, wie der neue Tagesablauf in deiner Zielgruppe aussieht. Teste neue Zeiten für Postings und passe dich deinen Usern an.

Formate

Auch die Formate haben sich geändert. Viele testen neue Formate und unterhalten ihre User mit Live-Streams. Portale wie Twitch gehen durch die Decke. Werfen wir mal einen Blick auf Google Trends. Hier sehen wir das Suchinteresse nach Twitch in Deutschland:

Twitch auf Google Trends – Screenshot vom 26.04.2020

Live Streams haben den Vorteil, dass User sehr nah dran sind und direkt mit dem Streamer interagieren können. Dieses Format ist damit sehr unterhaltsam und erfreut sich großer Beliebtheit. Es muss nicht immer live sein. Auch kurze Videoformate wie TikTok sind unterhaltsam und grade besonders beliebt.

Mein Tipp: Probier neue Formate aus. Die User sind unfassbar dankbar für Ablenkung und Unterhaltung. Authentizität ist wichtiger als Hochglanzqualität und kleine Aussetzer werden schnell verziehen.

Kreativität

Jetzt ist Kreativität gefragt. Viele von uns sitzen im Homeoffice und haben vielleicht grade nicht das gewohnte Equipment zur Verfügung. Auch aufwendige Drehs sind abgesagt. Da ist Kreativität gefragt. Schau mal in den alten Contentlagern. Da findet sich bestimmt Material für spannende Rückblicke. Außerdem hat altes Bildmaterial oft viel Potenzial für neue Formate.

Ich bin wirklich überrascht wie kreativ einige auf die aktuelle Situation reagieren. Viele neue Onlineshops sind entstanden und kleine Läden haben Liefermöglichkeiten geschaffen. Und auch die Creatorszene ist kreativ. Vom lustigen Lied bis zur Klopapierchallenge. Grade ist wirklich alles erlaubt.

Bedürfnisse

Die aktuelle Zeit ist geprägt von Unsicherheit und Sorgen. Die Bedürfnisse der Menschen haben sich geändert. Produkte, die normalerweise schnell im Geschäft um die Ecke gekauft wurden, sind jetzt Mangelware. Auch hier gilt es zu reagieren. Während vor einem Monat noch viele Fashioprodukte der Renner waren, kaufen die User jetzt bequeme Kleidung und Yogaausrüstung. Wie haben sich die Bedürfnisse deiner Kunden geändert? Wenn du das weißt, kannst du darauf reagieren und deine Marketingstrategie daran anpassen.

Stillstand

Die erste Reaktion vieler Unternehmen war Stillstand. Marketingbudgets sind eingefroren und weniger Budgets in Ads investiert. Und dabei boomen viele Produkte grade jetzt. Außerdem nutzen die User das Internet noch mehr als vor Corona. Was bedeutet das für deine Marketingstrategie? Wer schnell reagiert, kann genau diesen Stillstand nutzen. In einigen Nischen bietet der geringere Wettbewerb rund um Ads Potenziale. Ads sind aktuell günstiger, da der Wettbewerb geringer ist. Außerdem kostet es hintenraus deutlich mehr, die Markenbekanntheit wieder hochzufahren.

Und hinzu kommt: Viele Influencer geben ihrer Zielgruppe grade großen Halt in der schweren Zeit. Das ist eine Chance für Marketer vielleicht doch zu investieren und die Potenziale zu nutzen.

Alles ist erlaubt

Ja, es ist für alle nicht leicht. Aber, ja es gibt auch Lichtblicke. Und grade jetzt kannst du diese chaotische Zeit für dich nutzen. Teste neue Formate aus und tob dich aus. Nie haben die User so viel verziehen und waren gleichzeitig so dankbar für Unterhaltung. Also, Kopf aus dem Sand nehmen, Sand abklopfen und weiter geht’s.

Viel Erfolg dabei und bleib gesund!