Unser vierbeiniger Freund im Titelbild wartet schon ganz gespannt auf die Marketing Neuigkeiten der Woche. Geht’s Dir genauso? Bevor ich gleich in den Flieger steige, um meinen Reiseaccount auf Instagram zu füttern, möchte ich die Freitagstradition wahren. Hier gibt es wieder alles, was uns diese Woche im digitalen Marketing bewegt hat. Wenn Du auch spannende News gefunden hast, schreib gerne einen Kommentar.

Marketing Wochenrückblick: Wie war Deine Woche?

Und es ist wieder Freitag. Die Sonne scheint in Berlin und die Zeit fliegt. Damit Du auch diese Woche auf dem neusten Stand bleibst, lege ich direkt los. Diesmal ist die Mischung besonders vielseitig und von Facebook bis Trump ist alles dabei. Viel Spaß mit Deinen Marketing Neuigkeiten der Woche.

 

Netflix

Zum ersten mal schafft es Netflix in die Liste unserer News. Der Video-Streaming Dienst kommt nach Europa und baut in Madrid ein Produktionsstudio auf. Es ist das erste Studio von Netflix in Europa. In dem neuen Studio sollen zukünftig Videos auf Spanisch produziert werden.

Video-Content und Social Media sind untrennbar. Das zeigt auch diese neuste Entwicklung aus dem Hause Netflix. Klassische TV Stationen sind out und Internet-Streaming weiter auf dem Vormarsch. Ich bin gespannt, ob es auf Netflix irgendwann auch vertikale Serien gibt. Seit IGTV bin ich mir sicher, mobile Formate werden die Art und Weise, wie wir Serien und Filme konsumieren weiter verändern.

 

Facebook startet weltweite Wacht Party

Wo wir grade beim Thema Video sind, kommt Nachricht von Facebook genau zum richtigen Zeitpunkt: Am Mittwoch wurde die Facebook Watchparty weltweit gelauncht. Damit kann die neue Funktion nun in allen Gruppen genutzt werden. Mark Zuckerberg versucht ja bereits seit längerem Video-Content stärker auf Facebook zu etablieren. Bedeuten die Wacht Parties den großen Durchbruch?

Mit der neuen Funktion können Gruppenmitglieder gemeinsam Video-Content konsumieren und über Kommentare interagieren. Zum Start hat Facebook ein komplettes Watch Party Wochenende angekündigt. Dabei wird es vom 27. bis zum 29. Juli in diversen Facebook Gruppen Aktionen rund um die neue Funktion geben. Alle Infos findest Du in der Facebook-Mitteilung.

Ich bin ein großer Fan von der Funktion und all dem was grade in den Facebook Gruppen passiert. Nachdem der neue Algorithmus die organische Reichweite von Seiten enorm minimiert hat, sind Gruppen noch wichtiger geworden. Bleibt abzuwarten, ob die Watch Parties von den Usern angenommen werden. Das könnte noch mehr Interaktion in den Gruppen bedeuten.

 

Selena Gomez bricht Rekord auf Instagram

Und es geht auch direkt weiter mit der nächsten Party. Diese feiert Selena Gomez mit einem neuen Rekord auf Instagram. Zu Ihrem Geburtstag hat die Musikerin und Schauspielerin ein Foto gepostet, welches innerhalb von 13 Minuten über 1 Million mal geliked wurde.

Selena Gomez auf Giphy

Selena Gomez auf Giphy

Ja das ist tatsächlich kein Tippfehler und neuer Rekord. Übrigens mittlerweile wurde der Post sogar schon über 8,9 Millionen mal geliked.

 

Geht Pinterest an die Börse?

Neben Netflix schafft es auch Pinterest diese Woche zum ersten Mal hier in die Neuigkeiten. Während Instagram wohl die unangefochtene Nummer eins der Social Media Plattformen 2018 ist, geht es auch für Pinterest weiter voran. Pinterest wird aus meiner Sicht sehr unterschätzt und bietet große Vorteile im Marketing. Weniger Bots und mehr echter Austausch machen die Plattform zum Marketing-Underdog.

Da sind auch die Gerüchte aus Amerika nicht überraschend, dass ein möglicher Börsengang im kommenden Jahr realistisch erscheint. Übrigens um diese Nachricht zu feiern, sind wir seit dieser Woche auch auf Pinterest zu finden.

 

Trump wird zum Idioten auf Google

Kaum einer hat in den letzten Jahren Social Media so sehr für sich genutzt wie Donald Trump. Und dann kommen da ein paar Google Aktivisten und machen ihn kurzerhand zum Idioten. Dazu haben die SEO Experten dafür gesorgt, dass Bilder von Trump unter dem Suchbegriff „Idiot“ in der Google-Suche erscheinen. Und am Ende bedeutet der ganze Spaß wieder neue Aufmerksamkeit für den amerikanischen Präsidenten.

Suchergebnisse in der Google Bildersuche - Keyword: Idiot

Suchergebnisse in der Google Bildersuche – Keyword: Idiot

 

Bis nächste Woche

Das war es für diese Woche. Videos dominieren weiter den Webcontent und Facebook arbeitet fleißig an neuen Funktionen für Gruppen. Wenn Du am Wochenende erste Watch Party Erfahrungen sammelst, darfst Du gerne davon berichten. Genieße die Sonne, hab ein schönes Wochenende und schau gerne nächste Woche wieder hier vorbei.

Noch mehr spannende Beiträge für Dich