Der Titel verrät schon alles. Hier findest Du kostenlose Vorlage für Deine Instagram Story Highlight Titelbilder. Egal ob Du Photoshop oder Paint nutzt, hier lernst Du alles über die Highlight-Cover.

Instagram Story Highlights – So geht’s

Klingt nach etwas ganz Besonderem, ist aber eigentlich ganz einfach. Stories auf Instagram verschwinden ja nach 24 Stunden. Seit einiger Zeit können wir das jedoch verhindern. Dazu klicken wir einfach in der Story auf das Herz mit dem Kreis drum und fügen die Story zu den Highlights hinzu.

Die Highlights bleiben dann im Instagram Profil bestehen. Das sieht so aus:

Cover für Instagram Story Highlights - Kostenloses Template

Screenshot von @realmarketingblog auf Instagram

 

Und was sind jetzt Story Highlight Cover?

Das realmarketingblog-Instagram-Profil zeigt, wie es nicht geht. Denn wir haben bislang keine Cover verwendet. Man sieht einfach nur einen kreisrunden Ausschnitt aus der jeweiligen Story und das wars. Wenn man die erste Story innerhalb eines Highlights mit einem passenden Bild postet, nennt man das Highlight Cover. Dadurch wirken die Highlights übersichtlicher und Eure Abonnenten finden sich besser zurecht.

Beispiele

Werfen wir mal einen Blick auf ein paar Profile mit Story Highlight Covern.

Ganz links sehen wir den Account von Urban Drivestyle. Das Start-Up aus Berlin stellt e-Bikes her und verwendet Icons als Story-Highlight Cover. Der Vorteil ist, dass die Icons klar und deutlich erkennbar sind. Als zweites Beispiel dient der Account von Brammibal’s Donuts. Der vegane Donutladen aus Berlin macht es schlau und nutzt „Text-Stories“ als Cover. Der einfachste Weg einheitliche Story-Cover zu erstellen. Das dritte Beispiel kommt von @konfettiimherz. Bianca hat die Story-Highlights im gleichen Design wie Ihre Logos gestaltet. So sieht das Profil schön bunt und doch aufgeräumt aus. Und last but not least folgt der Screenshot von @mucculi. Hier passen die Titelbilder der Stories zu den Posts im Feed. User finden sich so schnell zurecht.

Doch wie kannst auch Du diese Cover erstellen?

 

Story Highlight Cover erstellen – Die Anleitung

Die Deckblätter erstellen ist ganz einfach. Die einzige Herausforderung besteht darin, die Kreise zu treffen, welche im Profil dargestellt werden. Um hierbei Fummelei zu vermeiden, gibt es an dieser Stelle gratis Templates für dich.

Photoshop – Template

Lade hier die PSD Datei herunter und öffne diese in Photoshop. Hier kannst Du nun den Titeltext anpassen oder wie im Beispiel von „Urban Drivestyle“ Icons einfügen. Der pinkfarbene Kreis entspricht dem Bereich, welcher im Anschluss in der Insta-Bio angezeigt wird. Blende die Ebene einfach aus, sobald Du den Bereich nicht mehr als Markierung benötigst.

Story Highlight Cover – gratis Template für PSD

Paint oder so

Alle die kein Photoshop Zugang haben können das gleiche Ergebnis mit Paint erzielen. Speichere einfach diese Bilddatei auf Deinem Desktop. Nun kannst Du das Bild in Paint oder einem anderen Programm öffnen und den Kreis mit Inhalt füllen. Wenn der Titeltext und die Icons eingebaut sind, füllst Du den Kreis einfach mit der gleichen Farbe, wie der Hintergrund und schon verschwindet die Markierung. Poste das Titelbild in Deiner Story und mach es zum Titel von Deinem Story Highlight.

Story Highlight Cover – gratis Template für Paint

Einfach mit der rechte Maustaste anklicken und über „speichern unter“ auf Deinem PC speichern.

Schnelle Lösung

Du kannst es Dir natürlich auch noch einfacher machen. Nimm die Bilddatei und passe die Farben von Kreis und Hintergrund Deiner CI an. Jetzt lädst Du das Bild auf Dein Smartphone und fügst es in eine Story ein. Hier kannst Du nun die Textfunktion der Insta-Stories verwenden, um den Titeltext anzupassen. Oder platziere einfach ein GIF in dem Kreis und dieses dient dann als Icon.

 

So einfach kann es gehen

Das war auch schon das ganze Geheimnis hinter den Titelbildern. Wenn Du die Templates nutzt schick mir gerne mal einen Screenshot von Deiner Bio oder poste einen Link in die Kommentare. Wenn Du diesen Tipp nun kombinierst mit Leerzeilen und einer schön formatierten Bio, werden Deine Follower sich noch wohler fühlen.

Bei Fragen schreib mir gerne eine Nachricht. Viel Spaß beim Ausprobieren und bis bald, Felicia

 

PS: Wegen der großen Diskussion um Werbung noch eine kurze Info: Die gezeigten Profile dienen als Beispiel und nicht als Werbung. Keins der Profile hat mich darum gebeten es zu zeigen.

Noch mehr spannende Beiträge für Dich

Instagram Nametags: Instagram vs. Snapchat geht in... Instagram kopiert fleißig weiter Konkurrenten Snapchat. Dabei war es nur eine Frage der Zeit bis auch der Snapcode dran glauben muss. Jetzt ist es so ...
Instagram Story Ads: Deine Anleitung Vertical Video ist real. Instagram ist wohl das soziale Netzwerk des Jahres. Werbung auf Instagram kann sehr lukrativ sein und besonders die Stories b...
Musik in Instagram Stories: Neue Funktion sorgt fü... Auf IGTV folgen schon wieder News aus dem Hause Instagram. Dank einer neuen Funktion in den Instastories, könnt Ihr nun Musik über Bilder und Videos l...