Unsere kleine Instagram Serie geht weiter. Heute dreht sich alles um den blauen Haken. Hier zeige ich Dir, wie Du den mysteriösen Haken beantragen kannst.

Hallo blauer Haken

Alle wollen diesen blauen Haken. Der Haken zum Erfolg. Bis vor ein paar Wochen noch mysteriös. Wer ihn hat, ist privilegiert und rankommen ist eine Herausforderung. Im Internet wird mit dem Haken gehandelt und Insider verkaufen verifizierte Accounts. Instagram hat sich nicht in die Karte schauen lassen und den Haken von sich aus verteilt. Das hat sich nun geändert…zumindest teilweise.

 

Was bringt der Haken eigentlich?

Der blaue Haken dient als Echtheitssiegel auf Instagram. Damit sollen Profile von berühmten Personen gekennzeichnet werden. Auf diesem Weg können User sofort erkennen, welches Profil dem jeweiligen Idol gehört. Wir leben jedoch in einer Zeit, wo jeder irgendwie zu den VIPs gehören möchte. Der Haken wurde zum beliebten Statussymbol. Das Spiel geht so weit, dass für das kleine blaue Icon neben dem Namen hohe Summen auf dem Schwarzmarkt gezahlt werden. Instagram hat reagiert und die Vergabe transparenter gestaltet. Der Haken kann nun in der App beantragt werden und ich zeige Dir, wie das geht.

 

Der Weg zum blauen Haken auf Instagram

  1. Lege einen Account auf Instagram an
  2. Werde berühmt
  3. Beantrage den blauen Haken in den Einstellungen (Wie das geht erfährst Du im nächsten Schritt)

via GIPHY

 

Verifizierung beantragen

Das geht seit einiger Zeit ganz leicht. Logge Dich in Dein Instagram Profil ein. Öffne anschließend die Einstellungen. Hier findest Du nun einen neuen Punkt mit dem Titel „Verifizierung beantragen“.

Jetzt musst Du nur noch Deinen vollständigen Namen eingeben und eine Ausweiskopie hochladen. Danach liegt es weiterhin im Ermessen von Instagram, ob Du den Haken bekommst oder nicht. Ausschlaggebend sind u.a. die Anzahl der Follower und die Anzahl der gefälschten Accounts, die unter Deinem Namen aktiv sind. Außerdem sollte der Account als „Person des öffentlichen Lebens“ gelistet sein.

 

Fazit

Der blaue Haken ist viel wert in der Instagram Welt. Trotzdem finde ich es sinnvoll, dass Instagram den Haken wirklich nur an Personen des öffentlichen Lebens und Accounts großer Marken vergibt. Wenn jeder einen solchen Haken hätte, was würde das Icon dann aussagen?

Noch mehr spannende Beiträge für Dich

Instagram Nametags: Instagram vs. Snapchat geht in... Instagram kopiert fleißig weiter Konkurrenten Snapchat. Dabei war es nur eine Frage der Zeit bis auch der Snapcode dran glauben muss. Jetzt ist es so ...
Musik in Instagram Stories: Neue Funktion sorgt fü... Auf IGTV folgen schon wieder News aus dem Hause Instagram. Dank einer neuen Funktion in den Instastories, könnt Ihr nun Musik über Bilder und Videos l...
Hallo IGTV. Wir begrüßen eine neue App auf unseren Smartphones, die den Namen IGTV trägt. Was steckt hinter der neuen App von Instagram? Wir haben die App bereits...